Unterschied Virus und Wurm

Differenz Virus und Wurm

Der Unterschied zwischen Wurm und Virus Infizierbare Dateitypen sind gewöhnliche Programme, Programm-Bibliotheken, Skripte, Programme mit Macros oder anderen Programminhalten und Boot-Sektoren (auch wenn diese in der Regel nicht vom Betriebsystem als solche dargestellt werden). Sie wird auf neue Rechner verteilt, indem ein Benutzer eine infizierte Hostdatei auf das neue Rechner kopier. Die Art und Weise, wie diese Hostdatei übernommen wird, spielt dabei keine Rolle: Außerdem gibt es solche Programme, die bei entsprechender Berechtigung in gemeinsamen Verzeichnissen in einem Netzwerk auftreten. Anders als bei einem Virus wartet ein Wurm nicht darauf, von einem Benutzer auf einem neuen Rechner verteilt zu werden, sondern versucht, neue zu durchdringen.

Netzdienste, die Standardkennwörter oder gar kein Kennwort verwenden, Design- und Programmierungsfehler in Netzdiensten, Design- und Programmierungsfehler in Anwendungsprogrammen, die Netzdienste verwenden (z. B. E-Mail-Clients). Der Wurm kann sich dann wie ein Virus in eine andere Datei des Programms einschleusen, wobei er in der Regel allerdings an unauffälliger Position im Rechner mit unauffälligem Dateinamen versteckt und das Zielrechnerprogramm so ändert, dass der Wurm beim Start des Systems gerufen wird (z.B. die Autostart-Funktion in Microsoft Windows-Systemen).

Computer-Würmer wie "I Love You" werden oft als Virus beschrieben, weil der Unterschied für den Benutzer oft nicht offensichtlich ist.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Computerwurm und einem Virus? Ich habe keine Ahnung.

Häufig sind die Differenzen größer als die Ähnlichkeiten. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass sie sowohl gesundheitsschädlich als auch extrem gefährdend sind. Beides kann zu Schäden an den eigenen und an anderen Endgeräten führen, mit denen der Datenverkehr in irgendeiner Weise gespeichert ist. Der Hauptzweck eines Virus ist es, Schäden zu verursachen.