Gratis Programm gegen Malware

Kostenloses Programm gegen Malware

Sie können hier herausfinden, welche Programme Ihren Computer vor Angriffen schützen und nur gegen Lösegeld freigeben. Deshalb ist ein Tool, z.B. der WindowsUnlocker, mehr als empfehlenswert, um diese Malware wirksam zu bekämpfen.

Cleanup-Software von CCleaner: Nur drei Prozente mit Malware

Der Sicherheitsexperte der "Cisco-Talos-Gruppe" hat die im Cisco-Cleaner entdeckte Malware aufgedeckt. Eine Aktualisierung des Programmes ist nach Ansicht von Fachleuten nicht ausreichend. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Vollversion von CLEANER kann das Fehler nicht beheben. Das IT-Sicherheitsunternehmen Avast, das vor kurzem die Firma PIRIFORM übernimmt, macht ebenfalls nicht mehr geltend, dass der Computer nach einem Upgrade des CLEANER wieder in Sicherheit ist.

Gemäss "Virustotal" entdecken nun 46 von 64 Virenscannern die in der Software enthaltene Malware. 33. Aber auch noch unbekannte Schadcodes, die vom Programm neu geladen werden, können hier durchschlüpfen. Computer, die mit der schädlichen Code-Version infiziert sind, haben teilweise eine zweite Malware-Ebene durchlaufen. Auf der Website von Piraten, dem Produzenten des populären Programmes "CCleaner", hatten Angreifer Malware eingeführt.

Dieses wurde mit dem Herunterladen des Programmes geliefert. Inzwischen gibt es eine sauberere Variante und der Defekt ist geringer als erwartet. Nur die 32-bit Variante von CCleaner ist von einer Malwareinfektion befallen. In einem Blog-Eintrag wird die neue, gesicherte Software mit der Nummer 5.33. 6162 von der Firma Piraten veröffentlicht.

Die Betroffenen sollten den CLEANER nicht aufrufen, das Programm entfernen und von der Website nachinstallieren. In diesem Falle ist es Hackern gelungen, ihre Kommandos in die Installations-Version von "CCleaner" auf dem amtlichen Rechner des Autoherstellers einzufügen. Jeder, der das Programm von dieser Website heruntergeladen hat, hat auch die Malware erhalten.

Dies ist besonders bedenklich, da hier ein aktuelles Zeugnis des Herstellers "Piriform Ltd" eingesetzt wurde und von Virenscannern die Malware nicht erkannt werden konnte. Offenbar wurde die betroffene Variante 5.33. 6162 mehr als einen ganzen Tag, bevor der Irrtum von Talos Security (Cisco) zufällig entdeckt wurde, geliefert. Die Sicherheitsüberprüfung ergab zu ihrer Überraschung, was die Testpersonen zunächst nicht erläutern konnten, dann aber weitere Untersuchungen auslösten.

Das infiltrierte Programm besteht aus zwei Abschnitten und kann nach einer Infektion von anderen Computern Kommandos empfangen, so dass ein weites Feld feindlicher Aktionen erdenkbar ist. Am 12.09. wurde die neue, nun nicht mehr befallene Variante durch die neue 5.34 abgelöst. Das Programm ist sehr beliebt und meist zu Recht, denn es kann viele nützliche Sachen für den Benutzer tun.