Windows Virenscanner im test

Zu testender Windows-Virenscanner

Top-Virenscanner für Windows 7 Für viele Benutzer ist ein zuverlässiger Virusschutz unerlässlich. Die AV-Test hat 18 Securitylösungen für Windows 7 miteinander kombiniert. Zahlreiche Benutzer verlassen sich nach wie vor auf Windows 7, das standardmäßig keinen eingebauten Antivirenschutz bietet. Es ist daher notwendig, das Betriebsystem mit einem zuverlässigen Werkzeug vor Computerviren und Schadprogrammen zu schützen. In regelmäßigen Zeitabständen bestimmt das neutrale Labor AV-Test, welche Lösung für diesen Zweck am besten geeignet ist.

Nach den Gesichtspunkten Schutz, Systemlast und Benutzerfreundlichkeit wurden von den Fachleuten 18 Virenscanner miteinander getestet. Zusätzlich zu den bezahlten Angeboten sind auch freie Angebote dargestellt. Zum Test wurden die Geräte in den entsprechenden Standardeinstellungen aufgesetzt, upgedatet und durchlaufen. Bei der ersten Gruppe, "Protection", wurden die Suites einem Referenzsatz von 10.000 bis 15.000 laufenden Schadprogrammen und einem Satz von 1.000 bis 1.500 besonders häufigen Schadprogrammen unterworfen.

Elf der 18 geprüften Lösungsansätze haben sehr gute Resultate geliefert. Fünf weitere Appartements wurden mit 5,5 von 6,0 erreichbaren Werten eingestuft.

Top-Virenscanner für Windows 10

Für private Anwender von Windows 10 hat das neutrale Prüfinstitut AV-Test seinen neuesten Virenscanner-Test herausgebracht. Das Resultat des Windows Defender von Microsoft ist dieses Mal besonders ansprechend. AV-Test untersuchte dieses Mal achtzehn unterschiedliche Virenscanner und trat in den drei Bereichen Schutz, Systemlast und Benutzerfreundlichkeit an. Nur drei geprüfte Sicherheitswerkzeuge erzielten die bestmögliche Bewertung von 18 Punkten.

Bei der Systemlast bewerteten die Prüfer elf der 18 Lösungsansätze mit vollen Punkten.

Fünf weitere Werkzeuge erreichten 5,5 der 6,0 Punkte. Direkt dahinter mit 5.0-Schaltern befinden sich die beiden Garnituren Safe von F-Secure und Internetsecurity von G Data. Im dritten Abschnitt wird die Benutzerfreundlichkeit geprüft. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel der Virenscanner. Acht der 18 geprüften Virenschutzprogramme konnten in dieser Klasse überzeugen und erhielten 6,0 Prozentpunkte.

Lediglich die Resultate von Komodo und PC Boxenstopp mit 4,0 der je 6,0 Punkte sind etwas nüchtern. Mit den drei Testlösungen von Avira, Kaspersky Lab und McAfee wurde im Test die Gesamtpunktzahl von 18 zuerkannt. Microsofts bereits installierte Software Windows Defender überzeugte mit 6,0 Prozentpunkten für den Schutz, 5,5 Prozentpunkten für die Systemlast und 6,0 Prozentpunkten für die Benutzerfreundlichkeit.

Durch die hohe Liniendichte weisen oft mehrere Lösungsansätze die gleiche Anordnung auf.