Antivirenprogramm für Server Kostenlos

Virenschutzprogramm für Server Kostenloses Programm

Es wird nur kostenlose AV-Software installiert. impression und ist völlig kostenlos, auch auf Serverbetriebssystemen. CliamAV - Gratis Antivirenschutz für Server Vor allem Privatanwender zögern, sich eine bezahlte Antivirensoftware für ihren Heimcomputer zu ersparen. Vielmehr setzen sie auf freie Dienstleister, die sich ihrerseits auf verschiedene Arten selbstfinanzieren. Zusätzlich zum kostenfreien Grundschutz wird oft eine Premium-Version offeriert, die einen nachhaltigen und verbesserten Schutzeffekt bietet. Kürzlich haben andere Firmen damit begonnen, die gesammelten Informationen an Dritte zu verkaufen.

Dies hat bei vielen Anwendern zu Unsicherheit und Entrüstung geführt. Firmen hingegen haben oft keine andere Möglichkeit und müssen im Zuge der gebotenen Lizenzierung eine bezahlte Variante nachkaufen. Das Clam Antivirus stellt ein kostenloses Counter-Modell zur Verfügung, das einen besseren Datenschutz für den eigenen Firmenserver bieten soll. CliamAV ist ein Open-Source-Antivirenprogramm, das ein verlässliches Mittel gegen Gefahren wie Trojaner, Schadprogramme und Vieren ist.

Wenn keine Internetverbindung besteht, kann weiterhin ein Virusscan durchgeführt werden, der in der Praxis alle Gefahren sicher erkennt und zerstört. Das Programm ist besonders für die Betriebsysteme Windows und Windows geeignet. Bei den Virendefinitionen handelt es sich sowohl um die Virendefinitionen von CliamAV als auch um die des Immunet-Projekts. Damit nutzt CliamAV die Möglichkeiten des Cloud Computing.

Durch die Zusammenführung aller Informationen der Einzelanwender können neue Virenbedrohungen rasch aufgedeckt werden. Inzwischen profitieren auch gleichwertige Anbieter von den Vorteilen des Cloud Computing. Insbesondere bei einem laufenden E-Mail-Server ist das kostenfreie Virusschutzprogramm von Vorteil. Die Bedienung des Virenscanners clamscan erfolgt über einen Kommandozeilen-Editor, weshalb sein Gebrauch für den Laie zunächst etwas abschreckend sein kann.

Der Virus-Scan hat gezeigt, dass CleamAV in der Praxis meist extrem rasch funktioniert und es zu seltenen Verspätungen kommt. Weil die Standardausführung kein Echtzeit-Scanner ist, kann diese Funktion mit den Tools von Drittanbietern erstellt werden. Wegen der niedrigen Entdeckungsraten wurde die Anwendung mehrmals kritisiert, was für die Firma KlamAV vor allem zu Anfang ein großes Hindernis war und in der Zwischenzeit teilweise korrigiert werden konnte.

Ein weiterer kritischer Punkt war der Umgang mit der Anwendung im freien Basismodus. Das ist nur bei einer Plus-Version mit Kosten möglich. Letztendlich ging es darum, das Immunet-Projekt zu promoten und damit die Entwicklung des Dienstes zu optimieren. Im Jahr 2014 wurde ClamAV von der Firma Coisco aufgekauft. Nach wie vor ist CliamAV ein verlässlicher Dienstleistungsanbieter, aber es gibt keine Alternative dazu.

Trotz aller Kritiken erfreut sich CliamAV nach wie vor eines hohen Ansehens bei den Anwendern von Linux-Distributionen und wird oft als Ersatz für kostenpflichtige Antivirenprogramme eingesetzt. Allerdings sind die anfänglichen Wettbewerbsvorteile gegenüber Vergleichsprodukten der Wettbewerber heute weitgehend aufgeholt. Nahezu alle großen Virusscanner verlassen sich heute auf Cloud Computing.

Aufgrund der noch recht mittelmässigen Erkennungsquoten konnte das Unternehmen nicht wirklich zu diesen Wettbewerbern aufschliessen. Daher lohnt es sich zu überlegen, ob ein Entrepreneur beim Thema Serverschutz auf einen gebührenpflichtigen Service umsteigen möchte. Wenn Sie einen E-Mail-Server kostenlos mit einem Antivirenprogramm sichern wollen, ist Schellack immer noch eine praktikable Alternative.